Die digitalen Lösungen von PERI sind am Puls der Zeit und unterstützen Unternehmen dabei, dem Fachkräftemangel in der Baubranche aktiv entgegenzusteuern. Sie schaffen mit automatisierten Arbeitsprozessen ergonomischere, sauberere und sicherere Arbeitsbedingungen.
Materialeffiziente Projektabwicklung mit digitalen Tools und disruptiven Technologien meistern

Zukunft gestalten: PERI präsentiert innovative Technologien für mehr Effizienz auf der Baustelle

Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ öffnet die PERI Messehalle auf dem Freigelände Nord (Stand FN 719) der bauma 2022 in München vom 24. bis 30. Oktober 2022 die Türen. Neben Innovationen aus dem Schalungs- und Gerüstbereich präsentiert PERI digitale Technologien für die Bauvorhaben von morgen. Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl an digitalen Planungstools, Innovationen der PERI InSite Construction Sensortechnologie, das neue myPERI Kundenportal und eine Livedemonstration des 3D-Betondrucks freuen. Premiere feiert die MESH Technologie, die sich unter den Finalisten für den bauma Innovationspreis befindet.

24. Oktober 2022
Deutschland
Mit PERI InSite Construction (ISC) präsentiert PERI auf der bauma 2022 ein Sensorportfolio, das gängige Schalungssysteme optimal ergänzt. Das neue und erstmalig vorgestellte ISC Hub gestaltet die die Datensammlung während des Betoniervorgangs von nun an noch einfacher.

Download Pressebericht

Die Bilder im Detail

Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die im Presseset enthaltenen Bilder

Bei der Entwicklung neuer Produkte steht bei PERI neben der Nachhaltigkeit das Thema Digitalisierung im Vordergrund. Besucher der Messehalle können anhand zahlreicher praktischer Beispiele hautnah erleben, wie beide Themen bei PERI umgesetzt und miteinander verknüpft werden, um die Baubranche fit für eine nachhaltige und digitale Zukunft zu machen. Mit diesem Ansatz unterstützt PERI Unternehmen dabei, ihr Geschäft zukunftssicher zu gestalten und dem Fachkräftemangel in der Baubranche aktiv entgegenzusteuern. Denn PERI ist mit digitalen Lösungen am Puls der Zeit und schafft mit automatisierten Arbeitsprozessen bessere Arbeitsbedingungen mit mehr Sicherheit und höherer Ergonomie. Dies bietet neue Möglichkeiten, Fachpersonal langfristig an das Unternehmen zu binden.

Premiere der MESH

Technologie Die innovative MESH Technologie, die PERI erstmals auf der bauma interessierten Besuchern zeigt, stellt einen hervorragenden Anwendungsfall dar, wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei PERI Hand in Hand gehen. MESH ist eine digitale Fertigungsmethode für Stahlbetonstrukturen und ermöglicht es, komplexe oder gekrümmte Bewehrungskörbe, die bisher in aufwendiger Handarbeit hergestellt wurden, durch ein automatisiertes Vorfertigungsverfahren herzustellen. Die so geschaffene 3D-Gitterstruktur dient anschließend als Schalung und Bewehrung zugleich und wird mit einer spezifischen Betonmischung gefüllt. Dies macht den Einsatz einer konventionellen Schalung überflüssig, sodass komplexe Formen und Strukturen ohne Schalung kosteneffizient realisiert werden können. Anwendung findet die Technologie bei maßgeschneiderten Betonbauten zur Herstellung anspruchsvoller Formen für den Hoch- und Tiefbau. Herkömmliche Betonstrukturen werden mit weniger Materialeinsatz als üblich und ohne Schalungsabfall produziert.

Die robotergestützte Technologie wurde an der ETH Zürich entwickelt und anschließend seit 2018 in Partnerschaft mit PERI und Sika in einen industriellen Bauprozess überführt. Mit der Gründung der MESH AG, einem ETH Spin-off mit Sitz in Zürich und Beteiligung von PERI und Sika, folgte dieses Jahr der nächste Schritt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: MESH steht in der Kategorie Digitalisierung unter den Finalisten des bauma Innovationspreises.

Neues Hub für PERI InSite Construction

Digitale Unterstützung während des Betoniervorgangs bietet das flexible Sensorportfolio von PERI InSite Construction, welches dem Baustellenpersonal dabei hilft, fundierte Entscheidungen über den Betoniervorgang zu treffen. Auf der bauma stellt PERI erstmalig das neue ISC Hub vor, welches die Datensammlung von nun an noch einfacher gestaltet. Die einfache und handliche Bedieneinheit ermöglicht es, mehrere Messungen und Messarten auf einmal vorzunehmen. Während der SONO WZ Wasser-Zement-Analysator die Messergebnisse direkt auf dem zugehörigen Handmessgerät anzeigt, werden die drei Sensoren zur Überwachung der Betonfestigkeit, des Betondrucks und der Betonerkennung mit einem Kabel an eine wiederverwendbare Sendeeinheit, den ISC Knoten, angeschlossen, die mit dem ISC Hub kommuniziert. Das Hub wiederrum übermittelt die gesammelten Daten an eine Cloudlösung, von wo der Verwender sie in Echtzeit abrufen kann. Zur optimierten Datensammlung entlang der kompletten Betonage können mehrere Nodes gleichzeitig mit dem ISC Hub verbunden werden. Auf der bauma erläutern die PERI Experten die Funktionsweise des PERI InSite Construction Portfolios an einer Nachbildung der Pfeiler und des Tunnelschalwagens der 485 m langen Filstalbrücke in Mühlhausen im Täle. Diese ist Bestandteil der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wendlingen und Ulm und verbindet in 85 m Höhe als eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands den Boßlertunnel im Norden mit dem Steinbühltunnel im Süden.

Digitales Management von Bauvorhaben mit dem neuen myPERI Kundenportal

Pünktlich zur bauma 2022 geht das erfolgreiche myPERI Onlineportal einen weiteren Schritt in die Zukunft. Mit einer neuen Plattform und innovativen Features bietet es noch mehr Transparenz und Interaktivität. Das myPERI Kundenportal ermöglicht den Zugriff auf PERI Bauvorhaben mit umfassenden Projektinformationen über eingesetztes und benötigtes Material, Kosten sowie Produkt- bzw. Artikelinformationen. Berichte und visuelle Darstellungen erleichtern zudem die Arbeitsprozesse in allen Phasen der Baustellenabwicklung. Außerdem werden wichtige Projektdaten zentral und digital abgelegt und sind für alle Beteiligten gleichzeitig nutzbar, was für eine transparente und vereinfachte Kommunikation sorgt.

Die überarbeitete Benutzeroberfläche mit responsivem Design für alle Endgeräte und die neue Suchfunktion sorgen für eine noch intuitivere Bedienung. So können Anwender ihr Bauvorhaben auch von unterwegs digital managen und den Fortschritt verfolgen. PERI entwickelt das Portal gemeinsam mit den Kunden stetig weiter. In Planung sind bereits weitere Funktionen, beispielsweise für das Reporting. Das neue myPERI steht seit September 2022 in Deutschland zur Verfügung – weitere Länder werden kontinuierlich angeschlossen.

Livedemonstration des 3D-Betondrucks

Mit dem 3D-Betondruck hat PERI eine weitere Innovation im Portfolio, der auf der diesjährigen bauma knapp 400 m2 gewidmet sind. In dem eigenen 3D-Druck Bereich dürfen sich Besucher auf eine Livedemonstration des 3D-Betondrucks mit dem COBOD BOD2 freuen. PERI setzt bei der Drucktechnologie auf den Portaldrucker COBOD BOD2 des dänischen Herstellers und Marktführers COBOD, an dem PERI bereits seit 2018 beteiligt ist. Die Technologie wurde seit der letzten bauma kontinuierlich weiterentwickelt und die gestalterischen und technischen Möglichkeiten des 3D-Drucks optimiert. Das 3D-Druck Team präsentiert das umfangreiche Serviceportfolio erstmals auf einem eigenen Stand mit Freifläche direkt vor der PERI Messehalle.

Als automatisiertes und additives Fertigungsverfahren stellt der 3D-Betondruck eine alternative Bauweise von Häusern dar. Mittels 3D-Drucker können Betonstrukturen ohne Schalung schnell und kostengünstig hergestellt werden – bei großer Designfreiheit. Damit eignet sich das Verfahren optimal für den Einsatz im Wohnungsbau und für die Erstellung individueller Fertigteile.

Schalungs- und Gerüstprojekte effizient und digital planen

Darüber hinaus präsentiert PERI auf der bauma 2022 zahlreiche digitale Planungstools, welche die Arbeitsvorbereitung von Schalungs- und Gerüstprojekten vereinfachen, eine realitätsnahe Visualisierung der Projektplanung bieten und auf einen hohen Anwendernutzen ausgelegt sind. Besucher der Messehalle können die Softwares und Tools von PERI ausprobieren und im Austausch mit Experten Projektbeispiele digital erleben.

Das vorgestellte PERI Portfolio umfasst mit QuickSolve, MultiCAD und PERI CAD verschiedene Lösungen für unterschiedliche Anwendungsfälle und Komplexitätsgrade. Dabei stellt QuickSolve eine Planungsapplikation dar, die auf nicht-komplexe Projekte zugeschnitten ist und besonders selbsterklärend zu bedienen ist. Die Webapplikation vereinfacht den Baustellenalltag und erlaubt es, simple Gebäudegrundrisse mit Schalungs- und/ oder Gerüstlösungen auf Basis der Materialverfügbarkeit auf der Baustelle automatisiert zu generieren. Das kostenlose Tool ist rund um die Uhr verfügbar, es ist keine Installation notwendig.

Das erstmals vorgestellte PERI MultiCAD Portfolio steht für professionelle und intelligente Schalungsplanung in Autodesk Revit und vielen weiteren CAD-Systemen. Dabei wurde gemeinsam mit CADENAS das bestehende Angebot an PERI Planungsobjekten auf bimcatalogs.net von 150 auf über 700 Bauteile zur Planung in über 150 CAD Formaten vervielfacht. Darüber hinaus entwickelte PERI gemeinsam mit der BIM² GmbH intelligente Planungsfunktionen für PERI Systeme im BIM² Plugin BIM²form für Autodesk Revit.

Für erfahrene CAD-Anwender stellt PERI eine neue Version von PERI CAD, dem idealen Planungswerkzeug zur Erstellung professioneller Schalungs- und Gerüstpläne mit präzisen 3D-Modellen, vor. Das Anwendungsgebiet reicht von einfachen Grundrissen für Wohn- und Bürogebäude bis hin zu komplexen Ingenieurbauwerken wie Tunnel und Industriegerüste. Die neue PERI CAD Version unterstützt die aktuelle Version von AutoCAD Architecture 2023 und bietet Verbesserungen im Bereich der Performance sowie der automatischen Schalungslösungen für die PERI Wandschalungssysteme. Darüber hinaus stehen neue Funktionen für die 3D-Planung von Gerüsten sowie eine Importfunktion von Gerüstlösungen aus der Gerüstplanungssoftware scaffmax zur Verfügung, mit der die Gerüste in PERI CAD übernommen und entsprechend ergänzt oder angepasst werden können. Der IFC-Export der Schalung- und Gerüstlösungen mit erweiterten Metadaten überstützt die BIM Abläufe im weiteren Prozess.

PERI Material digital identifizieren und verwalten

Mit der PERI MATERIAL SCAN APP stellt PERI ein weiteres digitales Tool vor, das dem Anwender einen Überblick über alle wichtigen Produktinformationen, wie zum Beispiel Zulassungsstatus, Schalungstyp oder Prüfzertifikate verschafft. Die Produktidentifikation erfolgt abhängig vom PERI System über verschiedene Technologien, bei der SKYMAX Paneel-Deckenschalung beispielsweise mittels RFID. Darüber hinaus ermöglicht die Pulkerfassung der Schalungspaneele eine einfache Zählung des Materials. Die Gefahr der Materialverwechslung wird minimiert.

Neu mit dabei ist in diesem Jahr auch das PERI Asset Tracking, das eine intelligente Materialverwaltung ermöglicht. Durch ein aktives Trackingverfahren können Kunden den Standort ihres Materials – vom Lager auf die Baustelle und wieder zurück – in Echtzeit verfolgen. Durch Live-Daten und Ortungsdienste kann das Material eindeutig lokalisiert und Diebstahl minimiert werden. Dies führt zu verbesserten Arbeitsabläufen mit einer optimierten Einsatzplanung und folglich einer höheren Kostentransparenz.

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Fragen zu Text- oder Bildmaterial direkt an unsere Presseabteilung.