PERI ist Mitglied bei buildingSmart International

•    openBIM für den Schalungs- und Gerüstbau
•    Gestaltung und Implementierung von openBIM im Bauprozess

20. März 2024
Seit 01. März 2024 ist die PERI SE Mitglied beim globalen Dachverband für openBIM - buildingSMART International.

Download Presseinformation

Die Bilder im Detail

Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die im Presseset enthaltenen Bilder.

Im Jahr 1995 gegründet, treibt buildingSMART International, eine herstellerneutrale und gemeinnützige Organisation, weltweit die digitale Transformation der Bauindustrie voran. buildingSMART hat es sich zur Aufgabe gemacht, proaktiv Teilnehmer der Branche einzubinden, um offene, digitale Standards und Herangehensweisen für den digitalen Bau zu entwickeln und zu implementieren. Dabei soll der gesamte Lebenszyklus der bebauten Umwelt verbessert werden.

PERI gehört seit vielen Jahren zu den Vorreitern im Bereich Digitalisierung. Die Palette von BIM-Dienstleistungen, die PERI anbietet, umfasst die durchgängige Nutzung von Baudaten über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Mit der Mitgliedschaft bei buildingSMART International und im lokalen Chapter buildingSMART Deutschland möchte PERI openBIM aktiv für den Schalungs- und Gerüstbau mitgestalten.

Der herstellerneutrale openBIM Ansatz verbessert die Zugänglichkeit, Nutzbarkeit, Verwaltung und Nachhaltigkeit von digitalen Daten in der Bauindustrie. Menschen, Prozesse und Daten werden miteinander verbunden und dadurch wird eine nahtlose Zusammenarbeit unterstützt.

„Durch den Einsatz unseres Know-hows in den Bereichen Schalung, Gerüstbau und neuen Baumethoden, wie z.B. 3D-Druck, wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung und Implementierung von openBIM im Bauprozess leisten“, so Sven Peper, Leiter des Bereichs BIM bei PERI.

Durch die Einhaltung internationaler Standards und gemeinsam definierter Arbeitsprozesse wird durch openBIM die Breite und Tiefe von BIM-Ergebnissen erweitert. Alle Beteiligten sind flexibel bei der Wahl der Technologie. Es wird eine gemeinsame Ausrichtung sowie Sprache geschaffen. Dadurch zeigen sich enorme Vorteile für die gesamte Bauindustrie.

Über PERI:
Mit einem Umsatz von 1.846 Millionen Euro im Jahr 2022 ist PERI einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Mit rund 9.100 Mitarbeitern und weit über 160 Lagerstandorten in mehr als 70 Ländern bedient das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Weißenhorn (Deutschland) seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfassenden Dienstleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.

Über buildingSMART International:
buildingSMART International ist eine herstellerneutrale und gemeinnützige Organisation, die die Entwicklung offener Standards zur Unterstützung des digitalen Informationsflusses in der Bauindustrie anführt. Die Aufgabe von buildingSMART ist es, proaktiv die Branchenteilnehmer einzubinden, die offene Standards für die Planung, den Entwurf, die Beschaffung, die Montage und den Betrieb von Gebäuden und Infrastrukturen weltweit entwickeln wollen. Sie bieten ein internationales Netzwerk sowie die notwendige technische und verfahrenstechnische Unterstützung für die Entwicklung offener Standards. Die Mitglieder, die aus dem gesamten Spektrum der gebauten Umwelt stammen, arbeiten unter der buildingSMART-Organisation und -Leitung zusammen. buildingSMART arbeitet auch mit anderen internationalen Normungsgremien wie der ISO, dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) und dem Open Geospatial Consortium (OGC) zusammen. Der Kernstandard Industry Foundation Class (IFC) wurde 2012 von der ISO zugelassen.

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Fragen zu Text- oder Bildmaterial direkt an unsere Presseabteilung.