PERI lieferte für den Bau der drei Brücken WS 49, WS 52 und WS 54 eine optimal aufeinander abgestimmte Schalungs- und Gerüstlösung auf Basis der VARIOKIT Taktschiebeanlage, VARIO GT 24 und TRIO Säulenschalungen und dem PERI UP Gerüstsystem.
Schnellstraße S3 Legnica, Lubawka

Einhaltung des Wochentakts mit PERI VARIOKIT VIL Taktschiebeanlage

Die Schnellstraße S3 im Westen Polens mit einer Gesamtlänge von 480,70 km verläuft in südlicher Richtung vom Hafen von Świnoujście bis hin zur Grenze zwischen Polen und der Tschechischen Republik. PERI unterstützte beim Teilabschnitt zwischen Legnica und Lubawka. Für den Bau der drei Brückenbauwerke mit jeweils zwei Überbauten war eine PERI Gesamtlösung mit der VARIOKIT Taktschiebeanlage der Schlüssel zum Erfolg und punktete durch reduzierte Materialmengen und einer zeitsparenden Handhabung.

13. Januar 2022
Polen
Die Betonage der drei Brücken mithilfe der VARIOKIT Schalungslösung erfolgte aufgrund der unterschiedlichen Längen und Radien in unterschiedlich vielen Betonierabschnitten.

Download Pressebericht

Die Bilder im Detail

Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die im Presseset enthaltenen Bilder

Das Projekt ist zum Zeitpunkt des Baus europaweit eines der größten Infrastrukturprojekte und wird voraussichtlich Mitte 2022 fertiggestellt. PERI lieferte für den Bau der drei Brücken WS 49, WS 52 und WS 54 eine optimal aufeinander abgestimmte Schalungs- und Gerüstlösung auf Basis der VARIOKIT Taktschiebeanlage, VARIO GT 24 und TRIO Säulenschalungen sowie dem PERI UP Gerüstsystem.

Betonage der drei Brücken mit unterschiedlichen Geometrien

Eine große Herausforderung beim Projekt war die Planung und Umsetzung von verschiedenen Bauwerken und Brückenträgern mit hohen Anforderungen an die Qualität der Betonoberfläche. Die Brücken unterscheiden sich in ihrer Länge zwischen 435,00 m und 589,00 m und ihrem Radius, sodass die Betonage in unterschiedlich vielen Betonierabschnitten von jeweils 25,00 m erfolgte.

Ausschalmechanismus für das VARIOKIT Gespärre

PERI lieferte die passende VARIOKIT Schalungslösung für die Widerlager, die hohen Brückenpfeiler, den Bau des Taktkellers sowie die Außen-, Innen- und Deckenschalung des Überbaus. Ein besonderes Feature des VARIOKIT Gespärres der Außenschalung ist der Ausschalmechanismus. Beim Ablassen des Taktkeller drückte der Mechanismus die Außenschalung in horizontaler Richtung nach außen. Dies sorgte für den bei engeren Brückenradien notwendigen Abstand zwischen ausgehärtetem Bauwerk und ausgeschalteter Schalung beim Verschieben des Überbaus. Beim Anheben des Taktkellers zog der Mechanismus die Außenschalung automatisch zurück in die Betonierposition. So war kein zusätzliches Ausrichten der Außenschalung notwendig und das Baustellenpersonal konnte direkt mit den nächsten Arbeitsschritten beginnen.

Darüber hinaus wurde das VIL Wandlager mit Rollenfallkopf für die Deckenschalung im Trog eingesetzt, um die verfahrbare Deckenschalungslösung mit zusätzlichem Schnellausschalmechanismus zu realisieren. Die Einschalmethodik des VIL Systems ermöglichte das selbständige Befördern der Deckenschalung in die Betonierposition durch den Verzug. Die 25,00 m lange Deckenschalung wurde damit innerhalb einer halben Stunde in den neuen Takt gezogen und ausgerichtet. Der beschleunigte und vereinfachte Arbeitsablauf machte die VIL Taktschiebeanlage zu einer rentablen Lösung, um beim Bau dieser Brücken eine besonders hohe Leistung und Effizienz zu erzielen. Dies trug maßgeblich dazu bei, den engen Zeitplan und den Wochentakt einzuhalten.

Hohe Sicherheit durch den PERI UP Gerüstbaukasten

Darüber fanden zahlreiche Lösungen aus dem PERI UP Gerüstbaukasten auf der Baustelle Verwendung. PERI UP sorgte unter anderem als Treppentürme, Bewehrungsgerüst und Arbeitsplattformen für ein hohes Maß an Arbeitssicherheit durch einen verlässlichen umlaufenden Schutz und bot einen sicheren Zugang für das Baustellenpersonal. Intelligente, in das System integrierte Features, wie die selbstsichernden Riegel und die Abhebesicherung der rutschsicheren Beläge punkteten jedoch nicht nur in Bezug auf die Sicherheit, sondern ermöglichten zudem eine einfache und effiziente Montage des Gerüsts.

Unterstützung durch PERI Ingenieure

Während des gesamten Projekts standen PERI Ingenieure als Ansprechpartner auf der Baustelle zur Seite, um das Baustellenteam für den ersten Einsatz der VARIOKIT Taktschiebeanlage zu schulen. Auch dieser gezielte Baustellensupport trug maßgeblich zum Projekterfolg bei.

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Fragen zu Text- oder Bildmaterial direkt an unsere Presseabteilung.