Wiener Wohnungsbau im Zwei-Viertel-Takt

03. November 2016

Direkt am Grünen Prater in Wien werden derzeit sieben markante und bis zu 33 m hohe Wohntürme errichtet. Die vorlaufend mit TRIO 330 geschalten und mittels Faltbühnen FB 180 gekletterten Wände entkoppeln die die Wand- und Deckenschalungsarbeiten sowie die aufwändige Herstellung der umlaufenden Balkonauskragungen. Die TRIO Wandschalung und die SKYDECK Deckenschalung geben ein hohes Arbeitstempo vor, um die mit nur 10 Monaten äußerst knapp bemessene Bauzeitvorgabe einhalten zu können. Die SKYDECK Paneel-Deckenschalung sorgt bei der Herstellung der Geschossdecken für ähnlich schnelle Schalzeiten wie bereits zu Anfang bei der Tiefgaragendecke. Die umlaufenden, organisch geformten Balkone verleihen dem Wohnpark ein extravagantes Aussehen und bieten außergewöhnlichen Wohnkomfort.

03. November 2016

Wohnpark „Viertel Zwei – Rondo“, Wien, Österreich

Ähnlich schwungvoll wie beim Wiener Walzer im Drei-Viertel-Takt werden derzeit am Wiener Prater sieben extravagant geformte Wohntürme errichtet. Hierbei sorgt eine bestens aufeinander abgestimmte PERI Schalungs-, Gerüst- und Sicherheitslösung für eine hohe Taktfrequenz, um den äußerst straffen Bauzeitenplan einhalten zu können.

„Viertel Zwei“ – das ist der Name eines ehrgeizigen Stadtentwicklungsprojekts im Herzen der österreichischen Hauptstadt Wien. Rund um die Trabrennbahn Krieau und unmittelbar am Grünen Prater gelegen leben und arbeiten schon heute über 4.000 Menschen im neuen, modernen und weitestgehend autofreien Stadtviertel. Derzeit entstehen mit dem Erweiterungsprojekt „Rondo“ sieben weitere, außergewöhnliche Wohngebäude mit insgesamt 200 Wohnungen und einem Kindergarten. Die 4- bis 10-geschossigen und bis zu 33 m hohen Häuser sind geprägt durch terrassenartig angeordnete Balkone, die sich wie Ringe umlaufend um die Obergeschosse ziehen. Unterhalb der später parkähnlich angelegten Außenanlagen weist das exklusive Wohnprojekt ein gemeinsames, etwa 11.500 m² großes Untergeschoss mit 245 Tiefgaragenstellplätzen auf.

Maßgeschneidertes Schalungskonzept

Die turmartigen Gebäude werden komplett in Betonbauweise erstellt. Österreichische PERI Ingenieure entwickelten zusammen mit den Projektverantwortlichen der bauausführenden Heitkamp Construction GmbH frühzeitig ein projektspezifisch angepasstes Schalungskonzept, das insbesondere die aufwändige Herstellung der umlaufenden, unregelmäßig auskragenden Balkone berücksichtigt. Zudem ist die Rohbauzeit mit nur 10 Monaten für den gesamten Gebäudekomplex äußerst knapp bemessen.

Balkonauskragungen mit System

Als Unterstellung für die umlaufenden Balkonauskragungen in Ortbetonbauweise sowie zur Auflagerung der organisch geformten Fertigteilbrüstungen dienen tischartig montierte MULTIFLEX Träger-Deckenschalungen. Mit MRK Rahmen zu Stütztürmen verbundene MULTIPROP Alu-Deckenstützen leiten die Lasten zuverlässig über alle Ebenen hinweg bis in die Tiefgaragendecke ab. Als umlaufende, temporäre Absturzsicherung findet das PROKIT System mit den 1,10 m hohen Seitenschutzgittern Verwendung.

Wand, Decke und Balkon entkoppelt

Die rechteckigen, verschachtelt angeordneten Bauwerkswände werden mit der Rahmenschalung TRIO 330 geschalt und mithilfe FB 180 Faltbühnen vorgeklettert. Dadurch lassen sich sowohl die Wand- und Deckenarbeiten, als auch die Herstellung der Balkonbereiche entkoppeln.

Die SKYDECK Paneel-Deckenschalung gibt den schnellen Takt beim Schalen der Geschossdecken vor. Mithilfe alu-leichter Systembauteile kann rasch ein- und ausgeschalt werden, zudem erlaubt das Fallkopfsystem das Frühausschalen bereits nach einem Tag. So konnte bereits zu Anfang die großflächige Stahlbetondecke des gemeinsamen Untergeschosses in Rekordgeschwindigkeit und mit minimierter Vorhaltemenge fertiggestellt werden.

Bauunternehmen
Heitkamp Construction GmbH, Wien