Tunnelschalung mit rekordverdächtigen Dimensionen

03. März 2015

U-Bahn-Erweiterung Algier - Die algerische U-Bahn-Station „Place des Martyrs“ ist insgesamt 144 m lang und weist mit 23 m Breite und 14,80 m Höhe rekordverdächtige Ausmaße auf. U-Bahn-Erweiterung Algier - Die PERI Schalwagenlösung auf Basis des VARIOKIT Baukastensystems ist ideal auf alle Baustellenanforderungen zugeschnitten und hydraulisch bedienbar. U-Bahn-Erweiterung Algier - Der VARIOKIT Tunnelschalwagen lässt sich hydraulisch ein- und ausschalen. Er basiert zudem auf mietbaren Systembauteilen und ist mittels standardisierter Verbindungen rasch montier- und anpassbar. U-Bahn-Erweiterung Algierj - PERI Ingenieure konzipierten eine Schalwagenkonstruktion auf Basis des VARIOKIT Ingenieurbaukastens. Mittels gleicher Systemteile und Schalungssegmenten lassen sich beide Querschnittsvarianten der U-Bahn-Station wirtschaftlich realisieren. U-Bahn-Erweiterung Algier - Das PERI UP Arbeitsgerüst passt sich der imposanten Querschnittsgeometrie des Stationsgewölbes optimal an und dient vorlaufend zur Ausführung der Abdichtungs- und Bewehrungsarbeiten. U-Bahn-Erweiterung Algier - Insgesamt finden vier PERI Tunnelschalwagen Verwendung: Zusätzlich zur VARIOKIT Schalwagenkonstruktion für „Place des Martyrs“ wird ein zweiter Projektschalwagen mit 9,30 m Radius zum Bau der Zwischenstation „Ali Boumendjel“ eingesetzt.

03. März 2015
Algier, Algerien

U-Bahn-Station „Place de Martyrs“, Algier, Algerien

Die U-Bahn-Station „Place de Martyrs“ weist mit 144 m Länge und 23 m Breite gewaltige Ausmaße auf. Zudem verläuft die gesamte, 1,7 km lange Erweiterungstrasse der algerischen Metro unter historischem Boden. Ein internationales Team von PERI Ingenieuren konzipierte hierfür wirtschaftlich optimierte Tunnelschalungslösungen, zugeschnitten auf die unterschiedlichen Anforderungen.

Der nördlichste, aber auch zentralste und hafennächste Punkt der umfangreichen U-Bahn-Erweiterungsmaßnahme ist die Station „Place de Martyrs“. Der gewölbeförmig ausgebildete Haltepunkt ist 144 m lang und 23 m breit – und zählt nach Fertigstellung zu den größten U-Bahn-Stationen der Welt. Das Bauvorhaben ist Teil der ehrgeizigen Infrastrukturmaßnahme, das derzeit knapp 9 km lange und nur eine Linie umfassende U-Bahn-Netz der algerischen Hauptstadt in den nächsten 10 Jahren auf insgesamt 55 km Länge und drei Linien auszubauen. Das moderne Metrosystem soll dazu beitragen, die täglichen Staus zu reduzieren und die Mobilität der Bevölkerung zu erhöhen. Denn mit mehr als 3 Millionen Einwohnern ist Algier auch der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt Algeriens.

2 Querschnitte – 1 Schalwagen

„Place de Martyrs“ weist zwei unterschiedliche Querschnitte auf. Die imposante Gewölbebreite von 23 m im mittleren Abschnitt verjüngt sich im Norden und Süden auf 16,50 m Breite. Die PERI Ingenieure konzipierten eine Schalwagenkonstruktion auf Basis des VARIOKIT Ingenieurbaukastens, um mithilfe gleicher Systemteile und Schalungssegmente beide Querschnittsvarianten wirtschaftlich realisieren zu können. Besondere Berücksichtigung bei der Planung fand zudem die Ausführung der Rückverankerung, denn die Betoniertaktlänge ist mit 5,10 m verhältnismäßig kurz.

Die PERI Schalwagenlösung auf Basis des VARIOKIT Baukastensystems ist ideal auf alle Baustellenanforderungen zugeschnitten: komfortabel, da mit einem Schaltstand hydraulisch bedienbar; kostengünstig aufgrund mietbarer Systembauteile sowie schnell montier- bzw. anpassbar mittels standardisierter Bolzenverbindungen. Ergänzend zur VARIOKIT Schalwagenkonstruktion findet ein PERI UP Arbeitsgerüst Verwendung. Dieses passt sich der Querschnittsgeometrie des Gewölbes optimal an und dient vorlaufend zum Tunnelschalwagen zur raschen und sicheren Ausführung der Abdichtungs- und Bewehrungsarbeiten.

Das VARIOKIT Baukastenkonzept

VARIOKIT ist ausgelegt für die bekannten Lastkombinationen des Tunnel-, Brücken- und Hochbaus. Mit standardisierten, mietbaren Systembauteilen und baugerechten Verbindungsmitteln lassen sich Tragwerke kostengünstig herstellen und geometrisch an das Bauwerk anpassen. Insbesondere bei der Herstellung von Verkehrsbauten mit geringen Einsatzzahlen stellen die Mietbarkeit, die rasche Materialverfügbarkeit sowie die schnelle und einfache Montage einen enormen Zeit- und Kostenvorteil dar. Zudem lassen sich die PERI VARIOKIT Projektlösungen mit entsprechenden Ausstattungsvarianten ideal auf die jeweiligen Projektanforderungen abstimmen.

Historische Herausforderung

Aktuell umfasst das afrikanische Metroprojekt den Bau der eigentlichen, zweigleisigen Tunnelstrecke sowie die Errichtung zweier U-Bahn-Stationen. Nördlich der bisherigen Endstation „Tafourah“ beim palastartigen Grande Poste Office wird die Linie 1 mit der Station „Ali Boumendjel“ beim Place Emir Abdelkader sowie der Station „Place de Martyrs“ um insgesamt 1,7 km verlängert. Die Bauvorhaben verlaufen innerhalb des Stadtzentrums mit zahlreichen Moscheen und Palästen sowie unterhalb der historischen Altstadt (Kasbah), die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Dies stellt für alle Projektverantwortlichen eine große Herausforderung dar.

Umfassende Tunnelschalungslösungen

Die Schalungs- und Gerüstlösung der gesamten Baumaßnahme basiert auf einer Gemeinschaftsarbeit von PERI Ingenieuren aus Algerien, Portugal, Spanien und Deutschland. Insgesamt finden vier Tunnelschalwagen Verwendung: Zusätzlich zur VARIOKIT Schalwagenkonstruktion für „Place de Martyrs“ wird ein zweiter Projektschalwagen mit 9,30 m Radius zum Bau der Zwischenstation „Ali Boumendjel“ eingesetzt. Zwei weitere, projektspezifisch konstruierte Tunnelschalwagen dienen zur Herstellung der 1.450 m langen Tunnelröhre mit 4,50 m Radius. Damit werden nahezu täglich 10 m Stahlbetonröhre in bergmännischer Bauweise geschalt und betoniert.