Ein Jahrzehnt maximale Effizienz beim Schalen von Wänden

01. September 2017

Die innovative und praxiserprobte MAXIMO Rahmenschalung ist ganzheitlich auf die Technik des einseitigen Ankerns abgestimmt und äußerst flexibel einsetzbar. Das Konsolensystem MXK bietet hohe Sicherheit bei geringem Montageaufwand. Die leichten Systembauteile lassen sich am Boden per Hand montieren.
Je nach Frischbetondruck bzw. Wandstärke wird der Anker MX 15 bzw. MX 18 eingesetzt. Eine Wechseldichtung ermöglicht dabei die schnelle und einfache Anpassung an an die beiden Ankergrößen. Die Wandschalung MAXIMO erlaubt die optisch ansprechende Gestaltung von Betonflächen mit sauberem Betonbild, ohne Abdrücke von nicht belegten Ankerstellen bzw. Ausblutungen unverschlossener Ankerstellen.
Wände lassen sich mit der MAXIMO Rahmenschalung in kürzester Bauzeit schalen.
Die PERI MAXIMO zeichnet sich durch enorme Wirtschaftlichkeit aus. Etwa 20.000 m² Stahlbetonwände mit Wandhöhen bis zu 23 m konnten beim Bau des Mercedes-Benz Technologiezentrum in Sindelfingen, Deutschland in kürzester Bauzeit hergestellt werden.
PERI MAXIMO wurde verwendet um die Seitenwände der 3,2 km langen Fahrbahn zu betonieren. Der zweistöckige Tunnel ist der Ersatz für die veraltete Alaskan Way Viadukt Brücke in Seattle, Vereinigte Staaten von Amerika. Diese wird täglich von 110.000 Autos befahren.
Der Wohnkomplex am Wiener Nordbahnhof, Österreich verfügt über insgesamt 182 Wohnungen. Dank PERI MAXIMO konnte der Rohbau in der äußerst knapp bemessenen Zeit von nur 10 Monaten fertiggestellt werden.
Beim Wiederaufbau des Humboldt-Forums in Berlin, Deutschland setzten die Bauherrn auf PERI MAXIMO. Das Wandschalungssystem ermöglichte die sichere und wirtschaftliche Herstellung der vertikalen Stahlbetonbauteile.

01. September 2017

PERI MAXIMO feiert 10-jähriges Jubiläum

Die auf der bauma 2007 erstmals vorgestellte Rahmenschalung MAXIMO überzeugt auch ein Jahrzehnt später noch durch enorme Wirtschaftlichkeit. Insbesondere die vor 10 Jahren von PERI entwickelte einseitig bedienbare Ankertechnik führt zu deutlich geringerem Personalbedarf und damit zu Zeit- und Kostenersparnissen. Im Laufe der Jahre erweiterten die PERI Ingenieure die Anwendungsbereiche der Innovation stetig. Auch deshalb findet sich die PERI MAXIMO auf unzähligen Baustellen in Deutschland und weltweit.

Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist die besondere Effizienz – bei gleichzeitig hoher Flexibilität in der Anwendung. Die einseitige Bedienbarkeit des Ankers von nur einem Mann führt zu einer merkbaren Reduzierung der Schalzeiten. Der konisch ausgebildete MX Ankerstab kommt dabei aufgrund seiner speziellen Form ohne Distanzrohre und Konen aus. Die Wandstärke wird am Anker voreingestellt. Zusätzliche Zeit sparen die systematisierten Ankerstellen: Diese sind bei allen Schalungselementen mittig angeordnet, jede Ankerposition ist stets belegt. Das erleichtert die Handhabung, zudem entfällt der Arbeitsschritt des Verschließens ungenutzter Ankerstellen.

Von der Einführung zu einem immer weiter ausgereiften System

In den vergangenen Jahren entwickelte PERI verschiedenste Systemergänzungen für das Schalungssystem. Unter anderem wurde vor geraumer Zeit als Alternative das MX 18 Ankersystem eingeführt. Außerdem sind die MAXIMO Rahmen- und Mehrzweckelemente, Innen-, Außen- sowie Schachtecken seit einiger Zeit auch in den Höhen 3,00 m und 3,60 m lieferbar. Das führt zu weiterer Zeitersparnis bei großen Geschosshöhen, also zum Beispiel beim Gewerbebau oder im gehobenen Wohnungsbau.

Seit 2016 sorgt das neue Konsolensystem MXK für sichere Arbeitsplätze an der Schalung. Die modulare Arbeitsbühne lässt sich sowohl an MAXIMO als auch an der Wandschalung TRIO einsetzen. Die leichten und dadurch auch einfach handhabbaren Systembauteile der Konsole lassen sich vom Boden aus befestigen – Werkzeug oder ein Kran ist dazu nicht erforderlich.

Viele weitere Systemergänzungen und Optimierungen des Schalungssystems sowie die wertvolle Erfahrung auf Basis verschiedenster Anwendungen und Anforderungen der Nutzer – all das ließ die MAXIMO im Laufe der Jahre stetig weiter reifen.

Weltweit bewährt

Unzählige erfolgreiche Einsätze dokumentieren die Effizienz der MAXIMO in Deutschland und rund um den Globus. Die Leistungsfähigkeit von PERI MAXIMO kennt nur wenige Grenzen und lässt mögliche Anwendungen vom Einfamilienhauskeller bis hin zum Museumsbau mit hohen Anforderungen an das Betonbild zu. Die aufgeführten Referenzen zeigen die Vielseitigkeit der PERI MAXIMO:

State Route 99 Tunnel, Seattle, Vereinigte Staaten von Amerika

Eine der größten Tunnelbohrmaschinen der Welt bohrte sich unter Seattle durch. Der Autotunnel unter der amerikanischen Millionenstadt ersetzt die 1950 erbaute Alaskan Way Viadukt Hochbrücke. Fortan fahren täglich 110.000 Fahrzeuge auf 3,2 km Länge durch den doppelstöckigen Straßentunnel. Bei der Herstellung kam PERI MAXIMO zum Einsatz. Mit der Rahmenschalung wurden die aufgehenden Wände der unteren Fahrbahn betoniert. Diese bildeten wiederum die Auflager für die obere Fahrbahn. Zwei MAXIMO Schalungssätze sorgten für zügiges, effizientes betonieren der 4,50 m hohen Wände.

Wohnkomplex Nordbahnhof, Wien, Österreich

Auf dem Areal des ehemaligen Nordbahnhofs in Wien entstanden zwei Wohngebäude mit je 8 Stockwerken und insgesamt 182 Wohneinheiten. Mit PERI MAXIMO wurde die mit lediglich 10 Monaten sehr knapp bemessene Rohbauzeit eingehalten. Auch die hohen Sichtbetonanforderungen an die Wände konnten durch das klar gegliederte Fugen- und Ankerraster erfüllt werden. Der Zeitvorteil von 25 % (bei einer Vorhaltemenge von 800 m²) durch die einseitige Ankertechnik überzeugte den Kunden und machte das Projekt trotz der hohen Anforderungen wirtschaftlich.

Humboldt Forum, Berlin, Deutschland

Beim Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kamen insgesamt 6.000 m² MAXIMO Rahmenschalung zum Einsatz. Das 180 m lange, 129 m breite und 35 m hohe Gebäude in Barock-Optik verfügt über eine 70 m hohe Kuppel. Das neue Wahrzeichen Berlins wird als Humboldt-Forum internationale Sammlungen und wissenschaftsgeschichtliche Werke ausstellen. Neben den schnellen Umsetzzeiten der PERI MAXIMO und dem Einhalten aller Anforderungen lobte der Kunde besonders die baubegleitende Projektunterstützung und die flexible, operative Zusammenarbeit mit den PERI Ingenieuren.