Zukunftsweisend geschalt

04. November 2014

Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Zur Realisierung des außergewöhnlichen Museums im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen plante, fertigte und lieferte PERI über 3.500 maßgeschneiderte Sonderschalungselemente. Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Das „Museum of Tomorrow“ von Santiago Calatrava schiebt sich auf einem Steg 300 m ins Meer. Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Unterstützt durch ein PERI UP Trag- und Arbeitsgerüst sowie eine VARIOKIT Gespärrekonstruktion ließen sich die Maßelemente vor Ort zur 3D-Gesamtschalung montieren. Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Die 3D-Schalungskörper wurden mithilfe der Formknaggen aus der CNC Holzbearbeitungsanlage von PERI Brasilien fix und fertig vormontiert. Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Die Anwendung der 3D-Schalungselemente auf der Baustelle erfolgte ähnlich einer Systemschalung – unterstützt durch montagegerechte Einsatzpläne. Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Planung, Montage und Materialdisposition waren detailliert auf den Bauablauf abgestimmt. Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro - Wichtiger Bestandteil des PERI Gesamtkonzepts war zudem die Bereitstellung ideal aufeinander abgestimmter Schalungs- und Gerüstsysteme.

04. November 2014
Rio de Janeiro, Brasilien

Museum of Tomorrow, Rio de Janeiro, Brasilien

Eine maßgeschneiderte PERI Schalungs- und Gerüstlösung mit 3.500 projektspezifisch ausgeführten Sonderschalungselementen sorgte für die Realisierung eines außergewöhnlichen Museums im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen.

Der spanische Architekt und Ingenieur Santiago Calatrava ist bekannt für sein Streben nach Einzigartigkeit. Unter seiner Federführung erhält Rio de Janeiro am alten Hafen ein neues Wahrzeichen: das „Museum of Tomorrow“. Das futuristisch anmutende Gebäude ist zentraler Bestandteil des ehrgeizigen Städtebauprojekts „Porto Maravilha“, um bis zu den Olympischen Spielen 2016 Rios Uferpromenade in eine blühende Kultur- und Wohnlandschaft zu verwandeln. Auf einem Steg am Pier Mauá schiebt sich Calatravas skulpturales Bauwerk 300 m ins Meer, dreiseitig von Wasser umschlossen. Für eine optimale Klimatisierung sind Fassade und Dach in beweglicher Form ausgebildet. Zwei über schräge Rampen verbundene Geschosse bieten 5.000 m² Fläche, um zukunftsweisende Ausstellungen und Technologien zu präsentieren.

Internationales 3D-Teamwork

Um die komplexe Ortbeton-Formgebung des Museums real werden zu lassen, plante, fertigte und lieferte PERI über 3.500 Projektschalungen, zumeist doppelt gekrümmte 3D-Schalungskörper. Für die umfangreiche Schalungs- und Gerüstplanung sowie die Montage der Schalungselemente zeichnete ein internationales PERI Teamwork verantwortlich. Bei der 3D-Planung in der PERI Zentrale in Weißenhorn wurden die deutschen Ingenieure durch erfahrene Spezialisten aus den spanischen und polnischen PERI Tochtergesellschaften unterstützt. Deren Abbundpläne und -daten waren Basis für den maßgenauen CNC Zuschnitt der Knaggen und die Fertigmontage. Beides erfolgte über einen Zeitraum von nur 13 Monaten stationär im Montagebetrieb des brasilianischen PERI Headquarters in São Paulo. Dort verarbeitete die CNC Holzbearbeitungsanlage im 2-Schicht-Betrieb knapp 60.000 m² Spanplatten zu Formknaggen – die maßgebende Grundlage für die einfach und zweifach gekrümmten Schalungskörper. 25 Schalungsbauer sorgten in Brasilien dafür, dass jeden Tag etwa 10-20 einsatzfertig konfektionierte Maßelemente auf die Baustelle geliefert wurden – just-in-time entsprechend dem Bauablauf.

Dreidimensional schalen mit System

Um auch solche außergewöhnlichen Schalungsaufgaben wirtschaftlich realisieren zu können, verwendeten die PERI Ingenieure für ihre komplexe Projektlösung einen hohen Anteil an Systembauteilen. Die in der Regel hierfür eingesetzten VARIO Grundelemente erlaubten zudem eine effiziente Handhabung auf der Baustelle – ähnlich einer Systemschalung. Darüber hinaus unterstützten drei PERI Richtmeister die umfangreichen Schalungsarbeiten vor Ort.

Insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen PERI Ingenieuren und den Bauverantwortlichen war Garant dafür, dass die hohen technischen und logistischen Anforderungen im geplanten Zeit- und Kostenrahmen gemeistert werden konnten. Gemeinsam wurden – auf Basis eines durchdachten, modularen Systemkonzepts – frühzeitig Lösungen entwickelt und Ausführungsdetails festgelegt. Planung, Montage und Materialdisposition waren im Rahmen der PERI Projektsteuerung komplett durchgetaktet und detailliert auf den Bauablauf abgestimmt.