Starker Auftritt mit extrem positiver Resonanz auf der größten Messe der Welt

02. Mai 2013

PERI Pressemeldung - PERI auf der bauma 2013 PERI Pressemeldung - PERI auf der bauma 2013 PERI Pressemeldung - PERI auf der bauma 2013 PERI Pressemeldung - PERI auf der bauma 2013

02. Mai 2013

Mehr als 140.000 bauma Besucher in der PERI Messehalle

Die Messe München meldet einen neuen Besucherrekord für die international größte und bedeutendste Messe für Baumaschinen und ‑geräte: Mehr als 530.000 Besucher aus über 200 Ländern kamen zur bauma 2013. Jeder dritte Messegast besuchte auch die eigens zur Messe errichtete PERI Halle im Freigelände Nord. Auf über 4.000 Quadratmeter Fläche präsentierte das Weißenhorner Unternehmen bewährte Schalungs- und Gerüstsysteme sowie zahlreiche Neuheiten.

An allen Parkplätzen und Eingängen empfing PERI die Messebesucher mit Fahnengalerien und Willkommensgrüßen. Überall präsent auch das diesjährige PERI bauma Gesicht – ein Supervisor des Unternehmens, der die Gäste zu einem Besuch am Messestand einlud.

Das PERI Messezelt zeigte sich mit einer neuen Architektur und einer besonders einladenden Gestaltung. Helle Farben und Akzente im typischen PERI Rot und Gelb trugen ebenso zur angenehmen Atmosphäre bei wie die freundliche Begrüßung der Gäste an den Zelteingängen.

Auch die Ausstellung folgte einem etwas veränderten, noch besucherfreundlicherem Konzept: Auf einem großen Marktplatz im Zentrum des Messestands wurde der Auf- und Abbau sowohl von Wand- und Deckenschalungen als auch von Gerüsten ständig demonstriert. Dabei präsentierte PERI seine Neuheiten ebenso wie Weiterentwicklungen, die die Anwendung bestehender Systeme sinnvoll ergänzen. Größtes Interesse zeigten die Besucher auch an den Vorführungen auf weiteren, kleineren Demoflächen, insbesondere bei der MAXIMO Rahmenschalung, dem neuen Traggerüstturm MDS und dem Modulgerüst PERI UP Rosett Flex war der Andrang immens. Dank der klaren Bereichsgliederung (Wandschalung, Deckenschalung, Gerüsttechnik, Ingenieurbau) konnten sich die Besucher optimal orientieren.

Neben den Produkten „zum Anfassen“ stießen aber auch die persönlichen Gespräche insbesondere zum vielfältigen Dienstleistungsangebot von PERI auf reges Besucherinteresse. Weiterhin wurden neue, digitale PERI Tools auch für die Nutzung mit mobilen Endgeräten vorgestellt, sie boten einen ersten Ausblick auf zukünftige „Helfer“ mit Mehrwert für die tägliche Arbeit mit Schalung und Gerüst.

Ein rundum gelungener Auftritt

Die bauma ist und bleibt die Leitmesse für PERI, die alle drei Jahre die Trends bestimmt – nicht nur für Produktinnovationen, sondern auch für den Gesamtauftritt des Unternehmens. So gab es auch in 2013 vielfältige, begleitende Neuheiten zu entdecken.

Pünktlich zu Messebeginn wurde auch die neue Website der PERI Gruppe publiziert. Sie überzeugt mit neuem frischem Design und optimierter Bedienoberfläche. Das klar strukturierte, großzügige und helle Erscheinungsbild sorgt für eine schnelle Orientierung; die inhaltliche Überarbeitung für verbesserte Informationsqualität. Dank der flachen und komprimierten Inhaltsstruktur und der einfachen Navigation lassen sich gesuchte Inhalte schnell finden. Außerdem kommen neue Webtechnologien und Anwendungen zum Einsatz, sodass Informationen auf ansprechende und innovative Weise präsentiert werden – ohne lange Lade- oder Wartezeiten.

PERI präsentierte außerdem wie gewohnt das neue Handbuch, das sich seit vielen Jahren als Nachschlagewerk bewährt hat. Die Vorstellung nahezu aller PERI Systeme und Produkte mit den wichtigsten Merkmalen und Funktionalitäten bietet Angaben für die Auswahl des optimalen Systemgeräts; die Erläuterung der PERI Dienstleistungen zeigt deren Nutzen für den gesamten Bauprozess auf. Die Präsentation eines Querschnitts von internationalen Projekten unterschiedlicher Bauwerksarten und Bauverfahren dient zudem als Ideengeber für Ausführungslösungen. Neben der Druckversion in elf Sprachen ist die Handbuch nun auch als App verfügbar.

Ein voller Erfolg auf ganzer Linie

Nicht nur die Anzahl der Besucher war herausragend. Auch die hohe Qualität der Besucher und der geführten Gespräche, die äußerst positive Resonanz auf die ausgestellten PERI Systeme und deren Funktionalitäten, die Präsentation der Dienstleistungen als auch der Gesamteindruck der PERI Halle überzeugten das Publikum. Damit einher gingen viele Vertriebserfolge und Anfragen für anstehende Projekte weltweit sowie viele neue Kontakte und Interessenten aus über 70 Ländern.

Sehr gut angenommen wurde auch das Angebot, den Messebesuch mit einer Fahrt ins PERI Werk in Weißenhorn zu verbinden: Etwa 400 Interessenten nutzten die Gelegenheit, um die Produktion und die Ausstellung in Weißenhorn anzuschauen und das PERI Leistungsspektrum noch besser kennenzulernen.

„Die bauma 2013 war für uns ein riesiger Erfolg, die Messe ist und bleibt die Leitmesse für unser Unternehmen.“ – lautete dann auch das Resümee des Geschäftsführers Alexander Schwörer. Die bauma 2013 diente dabei gleichzeitig dem effektiven Austausch innerhalb der internationalen PERI Vertriebswelt. Über 300 PERI Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus aller Welt waren präsent, sie tragen nun Innovationen und Informationen direkt in die PERI Tochtergesellschaften, um dort für alle Interessenten und Anwendungen beste Unterstützung zu bieten. Für die kommenden Monate erwartet PERI nun viele Folgegespräche und engere Kontakte, die den Unternehmenserfolg langfristig weiter positiv beeinflussen. Und eines ist sicher: auch auf der bauma 2016 vom 11. bis zum 17. April 2016 wird PERI wieder dabei sein.