Gold für die innovative, vielseitige Systemschalung DUO

13. Juli 2016

Produktmanager Helmut Bächle (PERI Weißenhorn), Marketing Koordinatorin Stéphanie Derouet und der Leiter des technischen Büros Thierry Chancibot (beide PERI Frankreich) freuen sich über den Preis. Das Schalungssystem DUO feierte in München bei der internationalen Messe bauma 2016 seine Weltpremiere. Das innovative Produkt überzeugt mit sehr leichten Systemkomponenten und durch die einfache Handhabung. Zudem lassen sich die Systembauteile zum Schalen von Wänden, Säulen und Decken einsetzen. DUO ist die neuartige Systemschalung, die sich durch geringstes Gewicht und besonders einfache Handhabung auszeichnet. Innovativ ist nicht nur der verwendete Werkstoff, sondern das gesamte Konzept: Mit einer minimalen Anzahl unterschiedlicher Systembauteile Wände, Fundamente, Säulen und Decken effizient schalen.

13. Juli 2016

PERI Neuheit in Frankreich mit dem MAT D’OR ausgezeichnet, Frankreich

Die innovative PERI Systemschalung DUO erhielt kürzlich eine besondere Auszeichnung: Der Kommunikationsspezialist SAGERET, einer der wichtigsten Anbieter von Brancheninformationen in Frankreich, hatte den Preis erstmals ausgeschrieben.

SAGERET ist eine wichtige Quelle für Anwender, Einkäufer, Unternehmen und Verbände der Baubranche, wenn es um Informationen rund um Baumaschinen, -geräte und ‑material geht. Das Angebot des Unternehmens umfasst ein sehr umfangreiches Branchen- und Produktverzeichnis. Über 700.000 Leser und Internetnutzer greifen regelmäßig auf die Dienste und das Wissen des Kommunikationsspezialisten zurück.

Erstmals in 2016 rief SAGERET alle Fachleute seines Netzwerks auf, Produktneuheiten und deren Nutzen zu bewerten. Die Auszeichnung MAT D’OR wurde in den vier Kategorien Baumaschinen, Baustellengeräte und Zubehör, Werkzeuge sowie Mietmaschinen verliehen und soll von nun an jährlich ausgeschrieben werden.

Das innovative Schalungssystem DUO überzeugte die Fachleute der Branche durch geringes Gewicht, einfachste Handhabung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

DUO – Das Kunst-Stück im Schalungsbau

Mit der zur bauma 2016 eingeführten DUO Leichtschalung hat PERI den Beweis angetreten, dass mit einer Kombination aus neuen Werkstoffen und einer neuen Systematik mehr als nur Detailverbesserungen möglich sind. Neben den Paneelen inklusive der Schalhaut sind auch die meisten Zubehörteile der DUO aus einem neuartigen Verbundwerkstoff gefertigt. Dieser Werkstoff ist besonders leicht und gleichzeitig sehr tragfähig. Im Fokus der Entwickler stand zudem die einfache Handhabung des Schalungssystems.

Dass die DUO Systembauteile so leicht sind, macht sich vielfach bemerkbar. Die geringen Gewichte machen das Handling einfacher, reduzieren die körperliche Belastung und senken gleichzeitig das Unfallrisiko deutlich. Bei Transport und Logistik sind weniger bewegte Massen im Spiel, es werden keine Geräte oder Kräne mit hohen Nutzlasten benötigt – das senkt Energie- und Maschinenkosten. Nicht zuletzt überzeugt DUO durch äußerst flexible Einsatzmöglichkeiten: Mit DUO lassen sich Wände, Fundamente und Säulen sowie Decken mit vielen gleichen Komponenten schalen – mehr als zwei Drittel aller Systembauteile sind für horizontale und vertikale Anwendungen einsetzbar.