Verdrehte Geschosse im Wochentakt

04. März 2013

Evolution Tower, Moskau, Russland - Der Evolution Tower schraubt sich mit einer eleganten 150-Grad-Drehbewegung knapp 250 m in Moskaus Himmel. Schräg und kranunabhängig kletternde RCS Schutzwandeinheiten bieten hierbei hohe Sicherheit. Evolution Tower Moskau - Der Evolution Tower ist auch bekannt unter den Bezeichnungen „City Palace Tower“ oder  „Wedding Palace“. Denn ein Teil des im Rohbau erst kürzlich fertiggestellten Gebäudes steht ab 2014 u.a. für Hochzeiten zur Verfügung – mit Standesamt und einem Tanzsaal in der obersten Etage für bis zu 200 Hochzeitsgäste. Dies inspirierte Tony Kettle vom RMJM Architektenteam bei der Zusammenarbeit mit der schottischen Künstlerin Karen Forbes zu dieser organischen, ineinander verschlungenen Form. Evolution Tower, Moskau, Russland - Die VARIO Träger-Wandschalung für die Kernwände klettert mithilfe des ACS Selbstklettersystems mit 4,30 m Betoniertakthöhe im regelmäßigen Wochentakt nach oben. Evolution Tower Moskau - Die um jeweils 3° verdrehte Anordnung der 52 Obergeschosse um den zentralen Gebäudekern bewirkt eine elegante, spiralförmige Drehbewegung um über 150°. Evolution Tower, Moskau, Russland - Die schräg positionierten Kletterschienen der RCS Kletterschutzwand sind über entsprechende Deckenschuhe stets mit dem Bauwerk verbunden. Evolution Tower, Moskau, Russland - Selbst die Ausfahrbühnen klettern schienengeführt – und mithilfe der mobilen RCS Kletterhydraulik ohne Kranunterstützung. Evolution Tower, Moskau, Russland - Die Baustellenverantwortlichen von Renaissance Construction präsentieren sich stolz vor dem elegant verdrehten Evolution Tower. Evolution Tower Moskau - Der Evolution Tower ist Teil von Moskaus aufstrebendem, internationalem Handelszentrum „Moscow City“ – realisiert mit PERI Know-how.

04. März 2013
Moskau, Russland

Evolution Tower, Moskau, Russland

Jede Woche wächst Moskaus neues Wahrzeichen 4,30 m in die Höhe – und dreht sich mit jedem fertiggestellten Geschoss um 3 Grad. PERI Ingenieure entwickelten hierfür ein kranunabhängig arbeitendes Schalungskonzept auf Basis der RCS und ACS Selbstklettertechnik.

Der 249 m hohe Evolution Tower ist Teil von Moskaus internationalem Handelszentrum „Moscow City“, dem derzeit größten Investitionsprojekt der russischen Hauptstadt. Indem jedes der 52 Obergeschosse konstant um jeweils 3° verdreht um den zentralen Gebäudekern angeordnet ist, erfährt das Hochhaus von unten bis an die Spitze eine elegante Drehbewegung im Uhrzeigersinn um über 150°.

Ecksäulenschalung mit Zusatznutzen
Die elegante Drehung des Gebäudes wird durch die spiralförmige Ausbildung der markanten Rechtecksäulen an den vier Gebäudeecken noch augenfälliger. Die Ecksäulen sind somit nicht nur geneigt, sondern weisen zudem eine Verwindung auf. Die hierfür projektspezifisch konzipierte PERI Selbstkletterschalung basiert auf ACS und RCS Systemkomponenten, die Ein- und Ausschalvorgänge werden mittels einer speziellen Galgenkonstruktion beschleunigt. Die Kletterschalung für die Rechtecksäulen erfüllt zudem zwei zusätzliche Aufgaben: Im Bereich der Gebäudeecken dient die Außenschalung beim Schalen der Geschossdecken als Deckenrandabschalung, außerdem ist die RCS Schalungsgerüsteinheit zugleich auch Kletterschutzwand und somit Teil der Gebäudeeinhausung.

Selbstkletternde Kernschalung
Kernwände und Geschossdecken werden in einem Guss betoniert, pro Geschoss unterteilt in jeweils drei Betonierabschnitte. Bis zum 26. Geschoss bilden vier ACS P Klettereinheiten großzügige Arbeitsplattformen, VARIO GT 24 Träger-Wandschalungselemente dienen als Innen- und Außenschalung. Darüber hinaus ändert sich der Kerngrundriss, hier wird durch die Verwendung von vier ACS G Konsolen eine der ACS P Plattformen kurzerhand zur Galgen-Variante umfunktioniert. Dadurch können auch die Folgegeschosse effizient weitergeklettert werden. Zum Schalen der Geschossdecken folgen projektbezogen konzipierte UNIPORTAL Deckentische dem raschen Arbeitstempo – pro Geschoss im regelmäßigen Wochentakt.

Drehbewegung mit Sicherheit
Die drei obersten Geschosse sind mit der RCS Kletterschutzwand dicht umschlossen. Die Einheiten klettern der konstanten Gebäudeverwindung folgend schräg – und mithilfe der mobilen Kletterhydraulik ebenfalls kranunabhängig. Die permanente Schienenführung sorgt für einen schnellen und sicheren Klettervorgang auch im geneigten Zustand. Die Kletterschienen sind über entsprechende Deckenschuhe mit dem Bauwerk verbunden. Im Zusammenspiel mit den vier Klettereinheiten der Rechtecksäulen wird eine lückenlose Einhausung erzielt – für sicheres und rasches Arbeiten auch in großer Höhe.

Schräg kletternde und umsetzbare Ausfahrbühne
An den Gebäudeseiten klettern zudem RCS Ausfahrbühnen als temporärer Lagerbereich und zum Umsetzen von Lasten mit dem Kran. Der Klettervorgang erfolgt auch hier ohne Kranunterstützung, also hydraulisch mithilfe der mobilen Kletterwerke. Auf ihrem schrägen Kletterpfad stellen die im Randbereich von unten bis oben vertikal durchlaufenden Rundsäulen eine Störstelle dar. Deshalb wurden die RCS Bühnen derart konzipiert, dass sie übergangsweise an wechselnde Positionen umgesetzt werden können – mit flexibel anzupassenden Vor- und Rückneigungen ohne aufwändige Umbauarbeiten.

Versuchsaufbau als Teil der Gesamtlösung
Verdrehte Hochhäuser und schräges Klettern sind für die PERI Ingenieure nichts Neues: Städtebauliche Highlights wie der schwedische Turning Torso und die beiden kanadischen Absolute World Hochhäuser schrauben sich ebenfalls spiralförmig nach oben – erfolgreich realisiert mit kompetenter PERI Unterstützung. Die Besonderheit des Moskauer Evolution Towers ist der kombinierte Kletterschalungseinsatz für die vertikalen Kernwände und die verwundenen Eckstützen in Verbindung mit der schräg kletternden Schutzwand und Ausfahrbühne. Zusätzlich zur detaillierten Schalungsplanung war deshalb ein vorheriger Versuchsaufbau ein wichtiger Bestandteil der PERI Gesamtlösung. Dadurch konnte frühzeitig die Anwendbarkeit unter Baustellenbedingungen aufgezeigt werden, zudem beschleunigt das durch Feinabstimmungen ausgereizte Optimierungspotenzial die Arbeitsvorgänge beim täglichen Einsatz vor Ort.

Bauunternehmen
CJSC Renaissance Construction, Moskau