DUO Markteinführung in den USA

09. Februar 2017

PERI bringt leichtes Polymer-Schalungssystem DUO in den USA auf den Markt

Technopolymer ersetzt Stahl, Aluminium und Schalungsplatte

Holz, Stahl, Aluminium und Schalungsplatte waren in den USA jahrzehntelang aufgrund des Fehlens kostengünstiger und langlebiger Alternativen der Standard, wenn es um Schalung ging. PERI stellt dies mit seinem neuen Schalungssystem „DUO“ aus faserverstärktem Polymer (FRP) in Frage. Der Spezialkunststoff erreicht seine Stärke durch Faserverstärkung, somit wird ein zulässiger Betondruck von ca. 50 kN/m² für Wände und 79 kN/m² für Säulen möglich und gleichzeitig werden die leichten Eigenschaften des Polymers erhalten.

Leichtes System zur Bedienung von Hand

Mit nur ca. 0,19 kN/m² und handlich geformten Standardpaneelen mit Größen von ca. 91 cm auf 137 cm ist DUO ein wirklich per Hand zu bedienendes System, extra konstruiert für den händischen, kranfreien Einsatz. Falls ein Kran zur Verfügung steht, können ganze Einheiten bequem im Verbund durch Nutzung eines einfachen Kranhakenanschlusses  versetzt werden.

Arbeiterfreundlich

Durch sehr wenige Teile und eine intuitive Aufbaufolge ist DUO ideal für Märkte mit Fachkräftemangel. Anstelle von Keilen und Klemmen, die eingehämmert werden müssen, werden DUO-Paneele mit Hilfe eines roten Verbinder angekoppelt, der an einen Türgriff erinnert, und zwar sowohl aufgrund seines Aussehens als auch aufgrund der einfachen Bewegung, mit der er eingebaut wird.

Flexible Anwendung

Eine der wirklich einzigartigen Eigenschaften von DUO ist die Möglichkeit, die gleichen Paneele für Wände, Säulen und Decken einzusetzen – mit nur wenigen Zusatzteilen für den Umbau. Das reduziert nicht nur die Erstinvestitionskosten, sondern langfristig auch den benötigen Lagerraum und die Transportkosten.

Leises System

DUO wird größtenteils ohne Werkzeug montiert, was zu einer deutlichen Senkung der Lärmbelästigung auf der Baustelle führt. Dadurch wird DUO zu einer bevorzugten Lösung in Gegenden, wo Baulärm ein Problem ist (z.B. in Wohngegenden).