Der Gerüstbaukasten PERI UP – Mehr System im Gerüst

23. November 2017

Der PERI UP Gerüstbaukasten ist derart konzipiert, dass mit wenigen, unterschiedlichen Systembauteilen ein besonders umfangreiches Anwendungsspektrum erreicht wird. Das sorgt für gesteigerte Wirtschaftlichkeit und eine Reihe weiterer Vorteile für die Anwender. PERI UP Easy* ist eines der leichtesten Stahl Fassadengerüste am Markt. Darüber hinaus bietet es Sicherheit im System, da das Geländer für die nächste Ebene mit dem Easy* Rahmen ohne Zusatzbauteile von der unteren Gerüstlage aus montiert wird. Die Kombinierbarkeit mit Bauteilen des Modulgerüsts sorgt für innovative, effiziente Lösungen. Die PERI UP Flex Bauteile lassen sich für unterschiedlichste Traggerüst-Lösungen einsetzen, unter anderem für Schwerlaststützen. Durch die mobile Hydraulikeinheit der Stütze ist ein kontrolliertes Be- und Entlasten möglich, das erleichtert die Demontage. Durch die Kompatiblität von PERI UP mit Systembauteilen aus dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten lassen sich auch komplexere Lösungen für Zugänge, Arbeitsplattformen und Traggerüste im System erstellen. Die Verfügbarkeit aller Bauteile in den PERI Mietparks steigert die Wirtschaftlichkeit in der Ausführung. Bei den Sanierungsarbeiten an komplexen Konstruktionen lassen sich mit PERI UP Flex sichere, durchgängige Arbeitsebenen schaffen. Dank der hohen Flexibilität lässt sich das notwendige Arbeitsgerüst einfach an die Bauwerksgeometrie anpassen. Das flexible und sichere Modulgerüst PERI UP beweist sich auch in Industrieanwendungen – zum Beispiel bei Sanierungsarbeiten.

23. November 2017

Ein neuer Standard für aktuelle Herausforderungen

In den 1960er Jahren erschienen die ersten geschlossenen Rahmengerüste auf dem Markt, das erste Modulgerüst folgte etwa ein Jahrzehnt später. Seither sehen sich die ausführenden Unternehmen mit stetig höherem Kostendruck und steigenden Sicherheitsvorschriften konfrontiert. Häufig entwickelten Hersteller dazu neue, ergänzende Systembauteile so dass insbesondere die Teilevielfalt innerhalb der Gerüstsysteme stetig zunahm. Daraus resultieren Nachteile wie steigende Lager- und Logistikkosten sowie erhöhter Planungs- und Montageaufwand.

PERI folgte einer ganz anderen Strategie und Logik: Auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrung aus der Schalungs- und Traggerüsttechnik entwickelte das Weißenhorner Unternehmen Ende der 1990er Jahre ein neuartiges Gerüstsystem. Fokus der Entwicklung lag darauf, insbesondere zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zu vermeiden und die Montagesicherheit durch konstruktive Maßnahmen im System zu integrieren. So entstand das Rahmengerüst PERI UP T 72 / T 104 mit dem vorlaufenden Geländer. Zehn Jahre später folgte die Entwicklung eines Modulgerüsts, das einem metrischen Raster folgt und sich durch hohe Sicherheit und Flexibilität auszeichnet. Mit dem Ziel, die Vorteile beider Varianten zu einem möglichst vielseitigen System mit einer minimalen Anzahl an unterschiedlichen Systembauteilen zu kombinieren, führte PERI im Jahr 2016 das neuartige Rahmengerüst PERI UP Easy* in den Markt ein. Diese jüngste Veränderung der PERI UP Gerüstbautechnik setzt nun neue Maßstäbe in puncto Innovation.

Das Entwicklungsziel: kompromisslose Effizienz und Sicherheit

Die Entwickler hatten die anspruchsvolle Aufgabe, das Gerüstsystem in Länge, Höhe und Breite am metrischen Maß auszurichten und möglichst wenig Systembauteile und Verbindungselemente zu nutzen. Dass das Gerüstsystem ein hohes Maß an Sicherheit bieten muss, stand außer Frage. Weiterhin stand hohe Effizienz im Fokus, damit die Anwender den stetig steigenden Anforderungen der Märkte entsprechend begegnen können.

Das Ergebnis: reduziert auf ein Maximum

Möglichst wenige Bauteile, möglichst hohe Einsatzrate – das wurde durch die durchgängige Verwendung des PERI Rosett-Knotens erreicht. Schon das Modulgerüst nutzt diesen Knoten als zentrales Verbindungselement zum Anschluss von bis zu acht unterschiedlichen Bauteilen. Nun macht sich auch der Rahmen des neuen Fassadengerüsts PERI UP Easy* diese Knotenverbindung zunutze: Jeder Easy* Rahmen ist mit einem ¾ Rosett‑Knoten versehen, an den sich die Bauteile der Modulvariante anschließen lassen. Damit sich alle Bauteile beider Varianten lückenlos kombinieren lassen, wurden außerdem die Stiele des Modulgerüsts und die Rahmen des Rahmengerüsts mit identischen Höhenmaßen konstruiert. Damit ist PERI UP auf horizontaler Ebene flexibel miteinander kombinierbar, so lassen sich unter anderem Treppen ganz einfach am Rahmengerüst anschließen. Der so entstandene Gerüstbaukasten PERI UP erlaubt jede im Gerüstbau typische Verwendung und macht auch komplexe Lösungen äußerst wirtschaftlich.

Egal ob Trag-, Fassaden-, Schutz- oder Arbeitsgerüst – PERI UP deckt nun die gängigen Anwendungsbereiche der Gerüsttechnik mit einem einzigen System ab. Dadurch bietet PERI UP die Möglichkeit, auf Veränderungen im Bauablauf schnell reagieren zu können ohne dabei auf oftmals provisorische Lösungen zurückgreifen zu müssen.

Große Anwendungsvielfalt mit nur 500 Bauteilen

Vom Flächengerüst im Hochbau über das Bewehrungsgerüst im Betonbau bis hin zur Schwerlaststütze für den Ingenieurbau – PERI UP besitzt eine besondere Anwendungsvielfalt bezogen auf die geringe Anzahl an Bauteilen. Der Anwender hat gleich mehrere Vorteile: wirtschaftlichere Auslastung der einzelnen Systembauteile, weniger Lager- und Transportflächen sowie geringere Kosten für Wartung und Reparatur.

Auch im Zusammenhang mit der Montage hat die geringe Anzahl an Einzelteilen einen positiven Effekt, denn auch das Montageteam spart Zeit durch weniger unterschiedliche Bauteile und Verbindungen. Die einfachere Beherrschbarkeit des Gerüsts im täglichen Arbeitsalltag motiviert die Anwender zusätzlich. Die so gesteigerte Arbeitsproduktivität erreicht schlussendlich den Auftraggeber und führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Auf Sicherheit und Flexibilität kommt es an

Die Konstruktion des vorlaufenden Geländers beim Fassadengerüst PERI UP Easy* ist ein Beispiel dafür, dass die Sicherheit der Anwender bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sein muss. Denn wenn die Sicherheitstechnik im System integriert ist und die Konstruktion nur den sicheren Aufbau zulässt, führt sie zu einer gesteigerten Arbeitsleistung. Die von PERI UP verwendeten Lösungen verzichten bewusst auf den nachträglichen Einbau von Zusatzbauteilen und definieren damit den aktuellen Stand der Technik.

Neben der reinen Aufbaugeschwindigkeit an der Fassade ist immer wieder auch die Anpassungsfähigkeit an die Konturen und Geometrien des Bauwerks ein entscheidendes Kriterium für die Wirtschaftlichkeit. Vor- und Rücksprünge in der Fassade und auch auskragende oder freistehende Bauteile – das alles ist dank der einzigartigen Kombinationsmöglichkeit des PERI UP Rahmen- und Modulgerüsts gleich gut zu bewältigen.

Gerüstbau in neuer Dimension

PERI UP hebt die Systemgrenzen zwischen Rahmen- und Modulgerüst auf und stellt sich allen Herausforderungen der Märkte. Durch die flexible Einsetzbarkeit und die durchdachten Lösungen lassen sich alle Anforderungen an Sicherheit, Tragfähigkeit, Zeitaufwand und Kundennutzen mit nur einem System erfüllen.

Neben systembedingten Montage- und Sicherheitsvorteilen bei PERI UP ist insbesondere die kompetente, durchgängige Projektbetreuung ein wichtiger Faktor zur Zeit- und Kostensenkung. So unterstützen PERI Ingenieure die Ausführung von der ersten Planungsidee bis zur letzten Rücklieferung. Unter anderem steigern die detaillierte 3D-Gerüstplanung und die frühzeitige Abstimmung mit allen Beteiligten Arbeitssicherheit und Effizienz.

*Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung PERI UP Easy
In Bayern, Österreich und in der Schweiz wird keine Zulassung benötigt. In Deutschland ist diese für die Systembreite 67 cm erteilt. Für die Systembreite 100 cm ist die Zulassung beantragt. Mit einer baurechtlichen Zustimmung im Einzelfall ist deren Einsatz bereits jetzt möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.easy.peri.de oder bei Ihrem Fachberater.