Bester digitaler Dienst am Kunden

10. Dezember 2018

10. Dezember 2018

PERI Bauteil-Bibliotheken in Tekla Structures deutlich erweitert

Die digitale Welt von heute bedeutet tägliche Veränderungen. Unter dem Leitzsatz „Die bestmögliche Lösung für unsere Kunden“ stellt das Weißenhorner Unternehmen fortan die wichtigsten PERI Wand-, Decken- und Säulenschalungssysteme im Tekla Warehouse zur Verfügung. Damit wird die seit 2016 bestehende Kooperation deutlich erweitert und ermöglicht zukünftig insbesondere den Planern die Vorteile des Building Information Modelling zu nutzen, ohne auf den Komfort ihrer gewohnten Softwareumgebung verzichten zu müssen.

Bereits im Jahr 2016 stellte PERI die ersten PERI Schalungssysteme im Tekla Warehouse von Trimble zur Verfügung. Dabei stieß das Unternehmen auf große, positive Resonanz. 2017 folgte dann das eigene Plug-In für Autodesk REVIT – die Libary+ for REVIT. In den vergangenen Monaten wurde in Weißenhorn fleißig an weiteren Bauteilbibliotheken gearbeitet, um das Tekla Warehouse weiter mit PERI Systemen zu befüllen.

Nun stehen den Anwendern der Tekla Structures BIM Software eine Vielzahl weitere PERI Wand- Decken- und Säulenschalungssysteme direkt in der Bibliothek ihrer gewohnten Software zur Verfügung. Die entsprechenden Links finden sich auch auf der PERI Website.

Bauteilbibliothek als wichtiger Bestandteil von BIM

Das PERI Datenpaket mit den Bauteilbibliotheken umfasst den vollständigen Artikelkatalog für viele PERI Schalungssysteme inklusive Zubehör. Alle Bauteile sind mit den entsprechenden Metadaten ausgestattet und ermöglichen eine BIM bezogene Weiterverwendung im Bauprozess.

Der Planer erhält dadurch die nötige Transparenz, um seine Bauteile besonders effektiv einzusetzen: von der Planung über die Logistik und dem eigentlichen Einsatz auf der Baustelle bis hin zur Materialwartung und Lagerung – kurzum über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Am Kundenwunsch orientierte Lösung

Zahlreiche, direkte Gespräche mit Kunden machten den Wunsch nach dem Planen in gewohnter, BIM fähiger Softwareumgebung deutlich. PERI kommt dieser Anforderung nach und bietet den Planern mit der Bereitstellung der Bibliotheken eine beständige Lösung, die ohne weitere Schulung angewendet werden kann. Der Anwender profitiert direkt von den Vorteilen durch die digitale Planung und Verwaltung von Schalungseinsätzen – mit einer größeren Bandbreite an PERI Systemen als je zuvor.

Weitere Informationen finden alle interessierten User auf der PERI Website oder direkt im Tekla Warehouse.

Über BIM

Building Information Modeling (BIM) ist eine softwarebasierte Methode zur Planung und Umsetzung von Bauvorhaben auf der Basis eines 3D-Gebäude- bzw. Bauwerkmodells. International hat sich diese zukunftsweisende Optimierung des Bauablaufs bei Großprojekten als Arbeitsmethode bewährt und bietet Bauherren sowie allen am Bau Beteiligten eine transparente Projektabwicklung und eine hohe Planungssicherheit.

Alle in BIM enthaltenen Bauteile sind genau in ihren visuellen, technischen und funktionalen Eigenschaften beschrieben. Durch die zusätzliche Integration der Faktoren Zeit und Kosten wird das 3D-Modell stufenweise zu einem 4D bzw. 5D Modell.

Der wichtigste Vorteil von BIM liegt darin, dass sich Planungs- und Ausführungsvarianten am 3D-Bauwerkmodell bereits in einem frühen Projektstadium simulieren lassen. Auf diese Weise wird für alle Baubeteiligten sichtbar wo, wann, warum und zu welchen Kosten es zu Schnittstellenproblemen kommen kann – in der Bauwerksplanung wie in der anschließenden Bauausführung.

Über Tekla Structures

Tekla Structures ist eine 3D BIM Software für Planung, Modellierung, Fertigung und Bauausführung. Die Software eignet sich für die Modellierung mit allen Materialien und aller Arten von Projekten und kann von Bauingenieuren, Konstrukteuren, Fertigungsbetrieben und Bauunternehmen im Stahl- als auch Massivbau gemeinsam genutzt werden.

Über Trimble

Trimble ist ein international tätiges Unternehmen, das Technologien zur Positionierung und damit verwandte Produkte und Dienstleistungen für die unterschiedlichsten Branchen und Industrien anbietet. Tekla-Software-Lösungen für Building Information Modeling sind Teil des Trimble-Angebots.

Ihr Ansprechpartner
Markus Woehl