Klettersysteme wirtschaftlich aufeinander abgestimmt

02. März 2016

Skyline von Tel Aviv mit Blick auf die Baustelle der Alon Tower „BSR Center TLV“ Die 164 m hohen Zwillingstürme des Alon Towers „BSR Center TLV“ in Tel Aviv mit der PERI Kletterschalung Selbstkletternde ACS P Plattformvariante passt sich dem Kerngrundriss an und die DOMINO Elemente dienen zur nachlaufenden Herstellung der Zwischenwände. Alon Towers „BSR Center TLV“, Tel Aviv, Israel: Die RCS Schutzwandeinheiten klettern kranunabhängig mithilfe mobiler Selbstkletterwerke Alon Towers „BSR Center TLV“, Tel Aviv, Israel - Speziell ausgebildete Eckbühnen auf Systemgerätebasis

02. März 2016
Tel Aviv, Israel
  • Pressebericht (de, en)

Alon Towers „BSR Center TLV“, Tel Aviv, Israel

Für eine wirtschaftliche Ausführungslösung kombinierten die israelischen PERI Ingenieure gleich mehrere Klettervarianten. Sie stimmten ihr Systemkonzept mit Kletterschalung und -schutzwand optimal aufeinander sowie exakt auf die Baustellenbedürfnisse ab.

Die Alon Towers sind zwei symmetrisch angeordnete, 164 m hohe Zwillingstürme. Sie sind Teil des neuen, modernen Bürokomplexes „BSR Center TLV“ und definieren die Skyline von Tel Aviv neu. Architektonische Besonderheit ist die von allen Seiten wahrnehmbare, X-förmige Fassadengestaltung. Beide Türme verjüngen sich bis auf halbe Höhe und verbreitern sich wieder nach oben hin.

Angepasstes Ausführungskonzept

PERI Israel lieferte hierfür ein ideal angepasstes Ausführungskonzept auf Basis der ACS und RCS Selbstklettersysteme sowie krankletternder CB Bühnen. Dadurch arbeitet die Baustellenmannschaft auch in großer Höhe effizient – weitestgehend wind- und sichtgeschützt sowie unabhängig von Kran und Wetter. Das PERI Rundum-Paket mit Planungsleistung, Baustellensupport und Logistik sorgt insbesondere für die Einhaltung eines hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Zudem finden die straffe Zeitvorgabe sowie die beschränkte Krankapazität Berücksichtigung.

Kletterschalung und -schutzwand

Die Kletterschalungslösung für den Gebäudekern ist eine Kombination von ACS, RCS und CB in Verbindung mit der VARIO GT 24 Träger-Wandschalung und einer abgehängten DOMINO Rahmenschalung für die nachfolgenden Zwischenwände. Mit der gewählten Herstellung der Kerne in jeweils 2 aufeinander folgenden Abschnitten ist die Taktfolge exakt auf die Ausführung der zeitkritischen Bewehrungsarbeiten abgestimmt.

Die umlaufende Einhausung und Absturzsicherung der jeweils obersten Rohbaugeschosse erfolgt mit der RCS Kletterschutzwand, geometrisch angepasst an die vor- und rückgeneigte Fassade sowie ausgelegt für den erforderlichen Neigungswechsel in knapp 80 m Höhe. Die RCS Schutzwandeinheiten klettern dabei kranunabhängig mithilfe mobiler Selbstkletterwerke in die jeweils nächste Etage. Einen wichtigen Bestandteil der PERI Schutzwandlösung stellen die integrierten Ausfahrbühnen dar, die eine temporäre Materiallagerung und das Umsetzen von Lasten mit dem Kran ermöglichen.